In den vergangenen Wochen und Monaten verfolgten den Zürcher Detailhandel zahlreiche Negativschlagzeilen. Der neue UBS Retail-Outlook zeigt jedoch, dass die Zeichen für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 günstig stehen.
UBS Retail Outlook 2024: Positive Vorzeichen für den Zürcher Detailhandel
Die neuesten Zahlen aus dem UBS Retail-Outlook präsentieren einen erfreulichen Anstieg der nominalen Umsätze des Detailhandels im Jahr 2023. Bei der City Vereinigung Zürich sehen wir darin einen positiven Trend für die Zukunft der Zürcher Innenstadt. Gemäß Schätzungen der UBS verzeichnete der Detailhandel einen Gesamtumsatzzuwachs von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Erfreulicherweise haben sich die globalen Lieferkettenprobleme im Non-Food-Bereich zunehmend aufgelöst – dementsprechend sank hier die Teuerung. Auch im Food-Bereich dürfte der Höhepunkt der Inflation bereits hinter uns liegen. Die im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg angestiegenen Rohstoffpreise (Energie, Grundnahrungsmittel, Dünger) sind deutlich unter ihren hohen Werte aus dem Jahr 2022 gesunken. Im Jahr 2024 dürften sich infolgedessen auch die Lebensmittelpreise wieder stabilisieren. Die City Vereinigung Zürich stellt zudem mit Zufriedenheit fest, dass im Jahr 2023 trotz erhöhter Preise im Food/Near-Food-Segment ein beachtliches Wachstum von 2,4 Prozent verzeichnet werden konnte. Diese Entwicklung spiegelt dabei nicht nur die gestiegene Kaufkraft wider, sondern unterstreicht auch die Attraktivität der Schweizer Detailhändler als Einkaufsdestination für Lebensmittel und verwandte Produkte. Die City Vereinigung Zürich freut sich über die positiven Signale, die dieser Anstieg sendet.
Auch die erneut gesteigerte Nachfrage im Bereich Personal Care und Gesundheit darf dem Zürcher Detailhandel Hoffnung machen. Es zeigt sich, dass die Konsumenten nicht nur auf preisliche Anreize reagieren, sondern auch Wert auf hochwertige Produkte und Dienstleistungen legen. Die Prognose für das Jahr 2024 ist ebenfalls vielversprechend. So erwartet die UBS einen nominalen Gesamtumsatzanstieg von 1 Prozent, begleitet von einem realen Wachstum von 0,3 Prozent. Wir sehen uns folglich darin bestärkt, die Innenstadt als Einkaufs- und Erlebnisdestination weiter zu stärken.
Trotz der aktuellen Herausforderungen für den Detailhandel bleibt die City Vereinigung optimistisch und wird weiterhin Initiativen fördern, um die Attraktivität der Zürcher Innenstadt zu steigern. Mit einem starken Fokus auf ein qualitativ hochwertiges Einkaufserlebnis und innovativen Angeboten möchten wir sicherstellen, dass der Detailhandel in der Innenstadt florieren und die Zürcherinnen und Zürcher weiterhin begeistern kann. Dass das nach wie vor möglich ist, zeigt der UBS Retail-Outlook in aller Deutlichkeit.