Für eine attraktive, überraschende und lebendige Zürcher City.

26.03.20

Als Dachverband der Zürcher Innenstadt vereint die City Vereinigung Zürich über ihre Mitgliedsorganisationen mehr als 1350 Unternehmen und Gönnerfirmen mit Fokus Detailhandel und Dienstleistungen. Diese bieten in der Zürcher City über 60 000 Arbeitsplätze an.

Wir gestalten die Innenstadt der Zukunft.

Die City Vereinigung Zürich vertritt ihre Mitglieder gegenüber der Politik, der Verwaltung, der Öffentlichkeit, in den Medien und im Dialog mit zahlreichen Anspruchsgruppen.

Wir setzen uns ein für eine attraktive, überraschende und lebendige Zürcher Innenstadt. Diese steht für Aufbruch, Innovation, Erlebnis und ist das wertvolle Herz Zürichs. Das Zentrum prägt das Bild der Welt auf Zürich und ist oftmals das erste Tor zur Schweiz. Deshalb wollen wir Menschen aus nah und fern für unsere einzigartige Heimatstadt begeistern.

Unser Ziel ist, die Innenstadt der Zukunft zu gestalten. Diese ist belebt, gut erreichbar, sie macht Spass, ist divers, überraschend, bietet Erlebnisse, Begegnungen und vielseitige Angebote aus Detailhandel, Dienstleistungen, Hotellerie, Gastronomie und dem Lifestyle-, Gesundheits-, Mobilitäts- und Kreativitätsbereich. Sie nimmt auf Ökologie Rücksicht und strebt eine Aufwertung des öffentlichen Raumes an.

Zürich ist dann erfolgreich, wenn Menschen hier unkompliziert die Initiative ergreifen, unternehmerisch wachsen, die Stadt gemeinsam voranbringen können. Damit generieren wir wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Werte für Zürich. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich an einer Verbesserung der Rahmenbedingungen und an der Stärkung der Attraktivität des Zentrums.

Die City Vereinigung ist zudem für die Organisation und Bewerbung der Sonderverkaufstage verantwortlich. Unter der Dachmarke «Shopping in the City» bewirbt sie das mehrmals im Jahr stattfindende Sunday Shopping, das Night Shopping sowie das New Year Shopping. Ein Höhepunkt im Jahr ist die Weihnachtszeit mit ihrer einzigartigen Atmosphäre und Stimmung. Mit weitum beachteten Sommeraktionen schaffte es die City Vereinigung Zürich immer wieder, Millionen von Menschen in die Innenstadt zu locken. Zahlreiche dieser Aktionen sind heute ins Kulturgut der Stadt übergegangen, so etwa die Löwenfiguren, die bemalten Kühe oder die Teddybären.

Die City Vereinigung wurde im Jahr 1968 als Verein gegründet. Ihr Präsident ist Milan Prenosil, Verwaltungsratspräsident und Mitinhaber der Confiserie Sprüngli. Geschäftsleiter ist Dominique Zygmont.

Wir setzen uns dafür ein.

Milan Prenosil

Milan Prenosil ist Präsident seit 2009. Er ist Mitinhaber und Verwaltungsratspräsident der Confiserie Sprüngli AG.

> KONTAKT

Dominique Zygmont

Dominique Zygmont ist seit 2023 Geschäftsleiter. Er setzt die Strategie für eine attraktive Zürcher Innenstadt um.

m +41 79 641 75 87
dominique.zygmont@cityvereinigung.ch

Brigitte Frei

Brigitte Frei verantwortet bei der City Vereinigung Zürich die Mitgliederbewirtschaftung und Administration.

brigitte.frei@cityvereinigung.ch

Samuel Blum

Samuel Blum verantwortet bei der City Vereinigung Zürich die Kommunikation, Fundraising und Events.

m +41 78 666 31 67
info@cityvereinigung.ch

Mehr als 50 Jahre

Die City Vereinigung Zürich feierte 2017 ihr 50-jähriges Bestehen. Dazu gaben wir ein gehaltvolles Jubiläums-Buch heraus. Sie können es als PDF-File herunterladen oder uns nach einem Exemplar anfragen.